Depeche Mode

20.06.2023

Es war allerhöchste Zeit: Mehr als 35 Jahre nach ihrem ersten Konzert im Olympiapark durften sich Martin Gore und Dave Gahan im Juni 2023 endlich auf dem Munich Olympic Walk of Stars verewigen – und sorgten dabei für ein Novum.

1987 spielte Depeche Mode erstmals in der Olympiahalle, nun kam die wohl legendärste Synthie-Pop-Band der Achtziger Jahre zum bereits zwölften Mal in den Park: Nach acht Auftritten in der Olympiahalle performten Gore und Gahan zum vierten Mal nach 2009, 2013 und 2017 unterm Zeltdach im Olympiastadion. Kurz vor ihrem viel umjubelten und von einem imposanten Gewitter umtosten Open Air nahmen sich Gore und Gahan noch gut gelaunt Zeit für ihren Eintrag in den Flüssigbeton, hinterließen mit einem Holzstift das Kürzel „DM“ und – etwas kryptisch – ihre Initialen. Als erste Künstler überhaupt verzichtete das Duo dabei auf einen Abdruck ihrer Hände – was es in den bis dahin genau 20 Jahren des Münchner Walk of Stars auch noch nicht gab. Aber für Überraschungen waren Gore und Gahan ja schon immer gut…